Frage an Karin Prien bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Karin Prien
CDU
/ 5 Fragen beantwortet
Frage von Andrea W. •

Frage an Karin Prien von Andrea W. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Sehr geehrte Frau Prien,

vor einiger Zeit wurde zum wiederholten Male die Weiterführung der Vorschulen diskutiert.
Nach meinem Kenntnisstand sollten die Vorschulen zunächst bis zum Ende der Legislaturperiode, seinerzeit also noch bis 2012, "geschützt" bleiben.
Wie verhält es sich mit der Weiterführung nach den Wahlen? Wie sehen Sie den Erhalt der Vorschulen?

Wir haben zwei Kinder, die jetzt nacheinander das Glück haben, eine hervorragende Vorschule besuchen zu können. Sie sind (und werden) wunderbar auf die erste Klasse vorbereitet.
Wir sind froh und glücklich, dass unsere Kinder noch in den Genuss gekommen sind und wünschen uns dies auch für die folgenden Jahrgänge.

Liebe Frau Prien, werden Sie die Fortsetzung der sehr guten Vorschularbeit unterstützen?

Vorab herzlichen Dank für die Beantwortung und
freundliche Grüße von
Andrea Wolf

Antwort von
CDU

Liebe Frau Wolf,

ich teile Ihre Begeisterung für die Vorschule und habe auch das Glück nun mein 3. Kind gerade in einer sehr guten Vorschulklasse in der Gorch-Fock-Schule untergebracht zu haben. Nach meinem Eindruck ist die Abschaffung der Vorschule, allemal in der CDU, vom Tisch nach dem Scheitern der Primarschule. Ein Schwerpunkt der Bildungspolitik muss aus unserer Sicht die frühere und qualitativ verbesserte frühkindliche Förderung sein, dazu gehört auch ein flächendeckendes Vorschulsystem.

Ich jedenfalls werde mich für den Ausbau der Vorschulen und sicher nicht für deren Abschaffung einsetzen.

Mit freundlichen Grüßen

Karin Prien