Frage an Karin Prien bezüglich Bildung und Erziehung

Karin Prien
CDU
/ 5 Fragen beantwortet
Frage von Andreas K. •

Frage an Karin Prien von Andreas K. bezüglich Bildung und Erziehung

Sehr geehrte Frau Prien,

ich habe Fragen bzgl. der Unterbringung von zwei Schulen an einem Schulstandort. Am Schulstandort Bülaustraße sind zwei Schulen untergebracht: zum einen die Abendschule St. Georg und zum anderen die Stadtteilschule Hamburg-Mitte, Standort Lohmühlen-Park, vormals das Aufbaugymnasium Lohmühlen-Gymnasium.

Durch den Wandel des Aufbaugymnasiums zu einer Stadtteilschule haben sich die Anforderungen an die Schule drastisch verändert - wie es sich beispielsweise an der Unterbringung von neuen Jahrgängen (Jahrgang 5 + 6) sowie einer größeren Mittelstufe als auch die Beschulung von Schülern mit Inklusionstatus zeigt. Die drastischen Veränderungen führen dazu, dass die Raumnutzung sich deutlich verändert hat.

Der Wandel des Aufbaugymnasiums zur Stadtteilschule führt zu vermehrten Spannungen zwischen beiden Schulen, da beide Schulen Schulräume anders nutzen müssen.

Soweit mir bekannt, kündigte die Schulbehörde bereits an, dass es zu einer Trennung beider Schulen kommen soll. Meines Wissens nach war der Aus- bzw. Umzug der Abendschule St. Georg vorgesehen, die sich aber aus nachvollziehbaren Gründen als schwierig erweist. Gleichzeitig ist mir um die Ohren gekommen, dass angeblich der Standort Lohmühlen-Park der STS Hamburg-Mitte ausziehen soll.

Die Spannungen zwischen beiden Schulen als auch die unklare Zukunft führen doch zu einer Verunsicherung von Schülern, Lehrern und Eltern - an beiden Schulen.

Mich interessiert nun die weitere Nutzung des Standorts Bülaustraße. Daher stelle ich Ihnen folgende Fragen: Können Sie mir sagen, wie die weitere Nutzung des Standortes aussieht? Ist der Auszug einer Schule geplant? Wenn ja, welche Schule wird ausziehen? Wie sieht die Planung bzw. der Fahrplan hinsichtlich des Auszugs aus? Sollte kein Auszug geplant sein, wie sieht die konzeptionelle Vorstellung der Behörde hinsichtlich der Standortnutzung aus?

Ich danke Ihnen für Ihre Hilfe und verbleibe mit freundlichen Grüßen,

Andreas Kegel

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Kegel,

vielen Dank für Ihre Nachricht. Gern werde ich Ihren Fragen nachgehen und Ihnen so bald wie möglich eine Antwort zukommen lassen.

Mit freundlichen Grüßen

Karin Prien