Frage an Karl A. Lamers bezüglich Verbraucherschutz

Karl A. Lamers
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Karl A. Lamers zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Ulla R. •

Frage an Karl A. Lamers von Ulla R. bezüglich Verbraucherschutz

Guten Tag Herr Lamers,

mich interessiert, ob die Herren Nüßlein, Hauptmann und Löbel auch dafür verantwortlich sind, dass wir OP Masken tragen müssen? Bis vor einigen Wochen war es noch möglich, beim Einkaufen, einfache und besser sitzende MNM zu tragen. Wird dieser Vorwurf ebenfalls überprüft? Für mich ist es naheliegend, dass durch entsprechende Äußerungen und Abstimmungen der Beschuldigten auch diese Verordnung ihren Weg in die Corona Verordnung gefunden hat, denn dadurch wurde sichergestellt, dass auch genügend Masken verkauft wurden und der Lieferant einen entsprechenden Gewinn macht.

Ich würde mich über eine ehrliche Antwort freuen.

Mit freundlichen Grüßen
U. R.

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau R.,

vielen Dank für Ihre Frage über das Portal Abgeordnetenwatch.

Eine wichtige Maßnahme bei der Bekämpfung der Corona-Pandemie ist seit der Ministerpräsidentenkonferenz am 19. Januar 2021 das verpflichtende Tragen von medizinischen Masken (OP und FFP2 bzw. vergleichbaren Masken) in öffentlichen Verkehrsmitteln und in Geschäften.

Medizinische oder sogenannte OP-Masken haben klar definierte Filtereigenschaften und dienen vor allem dem Fremdschutz. Anders als Alltagsmasken bestehen sie immer aus mehrlagigen Kunststoffen mit bestimmten Eigenschaften und beinhalten ein spezielles Filtervlies ("Meltblown Vlies") eingebettet zwischen zwei Schichten anderen Materials.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr
Karl A. Lamers