Frage an Karl A. Lamers bezüglich Finanzen

Karl A. Lamers
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Karl A. Lamers zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Hans L. •

Frage an Karl A. Lamers von Hans L. bezüglich Finanzen

Sehr geehrter Herr Dr. Lamers,

habe zwei Fragen:
1. Wie hoch ist das BIP
2. Wenn das DIW ein Minus von 1% für 2009 prognostiziert, wie viel ist das in EUR.

Für Ihre Antwort im voraus besten Dank.
MfG. Hans Lösch

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Lösch,

vielen Dank für Ihre e-mail. Ihre Fragen möchte ich wie folgt beantworten:

Das BIP beträgt nach dem Stand vom 14.01. dieses Jahres (Quelle: Statistisches Bundesamt, homepage) 2,4894 Billionen EUR.

Möglich, dass diese Zahl sich nach der Bekanntgabe der endgültigen Zahlen für das 4. Quartal 2008 im Februar 2009 noch ändert.

Ein Prozent der obigen Summe macht demnach 24,894 Milliarden EUR.

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass ich - auch wegen der unterschiedlichen Statistik-Methoden der einzelnen Forschungsinstitute - weitere Berechnungen nicht anstellen kann.

Ich empfehle Ihnen, sich an das DIW zu wenden, von dem Sie Ihre Informationen bezogen haben und die sicherlich Ihre weiteren Fragen gerne beantworten können und werden.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Karl A. Lamers MdB