Frage an Karl Graf Stauffenberg bezüglich Finanzen

Karl Graf Stauffenberg
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Karl Graf Stauffenberg zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Jörg Z. •

Frage an Karl Graf Stauffenberg von Jörg Z. bezüglich Finanzen

Was halten Sie von der Einbindung von sehr vermögenden Bürgern in Ihre Pflicht den Staat oder Projekte finanziell stärker zu unterstützen bzw. wie denken Sie über eine "Reichensteuer" um diese dann gezielt (nicht im "Gießkannen-Prinzip") für beispielsweise Kitas oder den Ausbau des öffentlichen Nahverkehrs einzusetzen ?

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Z.,

Vielen Dank für Ihre Frage. Sehr vermögende Bürger haben bestimmt eine besondere Verantwortung für unsere Gesellschaft. Eine Reichensteuer bzw. Vermögenssteuer ist allerdings nicht der richtige Weg. Jeder von uns sollte sich seiner Verantwortung der Gesellschaft gegenüber bewusst sein, dass jeder über seine Steuerpflicht hinaus sich mit seinen Möglichkeiten einsetzt. Eine Vermögens- oder Reichensteuer ist, wie Sie sicher wissen, verfassungswidrig. Gerade in unserem Landkreis Rhön-Grabfeld kenne ich viele erfolgreiche Menschen, die sich außerordentlich für den Kreis und die Kommunen einsetzen.

Karl Graf Stauffenberg