Frage an Karl-Heinz Florenz bezüglich Verkehr

Karl-Heinz Florenz
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Karl-Heinz Florenz zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von H.-Peter F. •

Frage an Karl-Heinz Florenz von H.-Peter F. bezüglich Verkehr

Unsere Frage:
Was ist Ihrer Meinung nach zu tun, um das Lebensraum-Risiko für die Niederrhein- und Maasmetropole hinsichtlich Bestandssicherheit und logistischer Erfordernisse nachhaltig zu mindern?

Sehr geehrter Herr Florenz,
es dürfte Ihnen nicht entgangen sein, dass unsere HWS-Initiative sich für die Sicherheit vitaler Interessen der bergbaubetroffenen Niederrheinregion und des Nachbarlandes einsetzen.
Dieser Region wird ein Risiko zugemutet das seinesgleichen in Europa nicht hat! Die sind:
1. Extreme Überschwemmungsgefahr und Verletzlichkeit durch unerreichbaren Hochwasserschutz längs der Deichlinie in NRW.
2. Solange Extremabflüsse nicht schadlos abfließen können akzeptiert die Landesregierung ein ruinöses Großschadensereignis.
3. Die Landesregierung NRW verweist auf die Zuständigkeit der einzelnen Anwohner.
Nach unseren Recherchen können Hochwasserschutzanlagen am Niederrhein niemals Extremabflüsse schadlos ableiten. Das damit einhergehende Risiko für deutsche und niederländische Metropole ist gemäß den EU-HWRM-Richtlinien nicht akzeptabel und widerspricht dem Verständnis zur Daseinsvorsorge und Schadensverhinderung.
Fazit:
Nur die vorgetragene Teilstromableitung –wegen der Nähe zur Nordsee- gibt eine wirksame und nachhaltige Risikominderung für deutsche und niederländische Metropole, die zudem multifunktionale Entlastungsfunktionen erfüllt. Andernfalls droht allein am Niederrhein ein Schadenspotenzial von mehr als 200 Milliarden Euro!
Das Jahr 2015 ist ein Jahr der Entscheidungen! Nicht nur wegen des angekündigten EU-Investitionsprogramms sondern auch hinsichtlich vorsorgender Strategien zur ökonomischen, ökologischen und sozialen Sicherheit einer vitalen Region.
Über 2 Millionen Bürger am Niederrhein und der Maas erwarten von der Politik konkrete Handlungen.
Hierzu erwarten wir Ihre Stellungnahme. Danke

Mit freundlichen Grüßen
H. F.
Sprecher der HochWasserSchutz-Initiative am Niederrhein (HWS)

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr F.,

vielen Dank für Ihre Nachricht. Einleitend möchte ich Ihnen und Ihrer Familie ein gutes neues Jahr wünschen und hoffe, dass 2015 Ihnen Glück und Gesundheit bringen wird.

Ich kann nur unterstreichen, dass für den Niederrhein ein nachhaltiger Hochwasserschutz äußerst wichtig ist, und ich teile Ihre Ansicht. Ich möchte zudem gerne hinzufügen, dass leider auch die Stromversorgung bei Überschwemmungen nicht lückenlos sichergestellt wird. Ich musste feststellen, dass neue Transformatoren am Niederrhein neuerdings wieder auf dem Boden installiert werden anstatt auf einem Sockel bzw. A-Masten. Hier war ich bereits aktiv und habe ich mich im Frühjahr letzten Jahres an RWE gewandt und um Prüfung dieser neuen Gegebenheiten und Aufklärung gebeten. Gerne kann ich Ihnen, falls dies gewünscht ist, meine Korrespondenz zukommen lassen.

Was Ihre drei Hauptpunkte anbelangt, möchte ich Ihnen versichern, dass ich meine Kolleginnen und Kollegen in Europa und am Niederrhein bei jeder Gelegenheit darauf ansprechen und sensibilisieren werde.

Mit freundlichen Grüßen,

Ihr Karl-Heinz Florenz