Frage an Karola Stange bezüglich Innere Sicherheit

Karola Stange
DIE LINKE
Frage von Timm L. •

Frage an Karola Stange von Timm L. bezüglich Innere Sicherheit

Vor nur neun Jahren erhielt die Thüringer Polizei neue blaue Uniformen nach hessischem Vorbild. Jetzt will Innenminister Georg Maier (SPD) schon wieder die gesamte Kollektion wechseln, weil angeblich der Nachschub stockt und die Umrüstung keine zusäzlichen Kosten verursacht. Es soll nun die Hamburger Uniform werden, ganz in schwarz mit Schirmzipfelmützen nach US Vorbild. Die war bereits 2009 im Gespräch, wurde aber von den Thüringern aus guten Gründen abgelehnt. Jetzt wird der Bürger erst gar nicht gefragt, angeblich aber gab es eine Umfrage unter den Polizisten und angeblich will die Mehrzahl der Polizisten diese schwarze Uniform mit schwarzem Hemd, die an eine verbrecherische Organisation schrecklicher NS-Zeiten erinnert, dazu Mützen wie in US-amerikanischen Hirnlos-Krimiserien.

Meine Frage: Befürworten Sie die Umrüstung der Polizeiuniformen auf das Hamburger Uniformmodell oder würden Sie die gefälligere blaue Polizeiuniform mit hellen Hemden und traditionellen runden Schirmmützen der sächsischen oder hessischen Nachbarn übernehmen? Danke für Ihre Antwort!

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr L.,

Meine Schwerpunkte liegen im Bereich Sozialpolitik sowie Gleichstellungs-
und Behindertenpolitik, das bedeutet ich verfüge über Fachwissen in diesem
Bereich. Für eine fachkundige Antwort in anderen Bereichen, wie die Innere
Sicherheit (zu diesem Bereich zählt Ihre Frage), wende ich mich an meine
Kolleginnen und Kollegen aus meiner Partei, die die Fachpolitikerinnen und
-politiker in diesem Bereich sind. Natürlich hat man dann auch mal eine
andere Meinung zu einem Thema als die jeweiligen Fachleute. Aber in diesem
Fall schließe ich mich meinem Kollegen Steffen Dittes an. Er hat Ihnen auf
seiner Seite eine ausführliche Erklärung gegeben, wie es zu der Änderung
der Uniform kam und ich denke genau wie er in dieser Sache: es ist eine
notwendige Entscheidung gewesen. Der Übergang stellt immer eine
problematische Zeit dar, aber danach sollte sich eine wesentliche
Verbesserung für die Beamtinnen und Beamten einstellen.

Mit freundlichen Grüßen
Karola Stange