Laut letztem Koalitionsvertrag sind die israelischen Siedlungen in den besetzten Gebieten völkerrechtswidrig. Wie setzen Sie sich für ein Ende der 54-Jahre alten israelischen Besatzung ein?

Karsten Klein
FDP
Frage von Johannes Z. •

Laut letztem Koalitionsvertrag sind die israelischen Siedlungen in den besetzten Gebieten völkerrechtswidrig. Wie setzen Sie sich für ein Ende der 54-Jahre alten israelischen Besatzung ein?

https://www.bundestag.de/resource/blob/543200/9f9f21a92a618c77aa330f00ed21e308/kw49_koalition_koalitionsvertrag-data.pdf

Grüß Gott, Herr Klein aus Goldbach,

erlauben Sie noch eine Frage:
Warum ignoriert der Bundestag und auch der Menschenrechtsausschuss PERMANENT Berichte und Appelle der UNO sowie israelischer Menschenrechtsorganisationen wie B´Tselem, HaMoked & Co.?
www.btselem.org
www.hamoked.org
Ist der deutsche Menschenrechtsausschuss ein zahnloser Tiger?

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Z.,

ich halte weiterhin uneingeschränkt an der Zweistaatenlösung fest. Die Zweistaatenlösung ist die einzige Lösung, die sowohl Israelis als auch Palästinensern langfristig ein Leben in Frieden ermöglichen kann. Die Position der FDP-Bundestagfraktion zu diesem Sachverhalt können Sie unter folgendem Link einsehen: https://dip21.bundestag.de/dip21/btd/19/205/1920583.pdf.
In dem Antrag wird unter anderem verdeutlicht, dass an einer verhandelten Zweistaatenlösung als Chance zur friedlichen Beilegung des israelisch-palästinensischen Konflikts festzuhalten ist.
Außerdem fordern wir Liberale, dass sich die Bundesregierung gemeinsam mit den europäischen Partnern und im Dialog mit den USA dafür einsetzt, dass keine einseitigen Schritte unternommen werden, welche die Möglichkeit auf Umsetzung der Zweistaatenlösung gefährden.

Den voranschreitenden Siedlungsbau unterstütze ich nicht. Die Siedlungspolitik der vergangenen Jahre hat neue Verhandlungen über eine Zweistaatenlösung deutlich erschwert.

Mit freundlichen Grüßen

Karsten Klein