Frage an Katarina Barley bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Katarina Barley
SPD
Frage von Frank K. •

Frage an Katarina Barley von Frank K. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Hallo Frau Barley, Sie haben keine von 44 Wähleranfragen beantwortet. Ist das jetzt schlicht Faulheit oder eine pointierte Form der Wählerverachtung? Die Kernfrage: Ist die SPD für eine Europa mit nationalstaatlichen Grenzen oder für ein föderales System?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr K.,

vielen Dank für Ihr Interesse und Ihre Frage.

Auf lange Sicht sollte die EU meiner Meinung nach zu einem föderalen Bundesstaat werden. Das ist die Vision der Sozialdemokratie für Europa seit 1925. Heute zeigt sich, dass immer mehr politische Herausforderungen wie der Klimawandel oder Steuerhinterziehung sich nicht auf nationaler Ebene lösen lassen. Wir setzen uns daher für ein geeintes und soziales Europa ein, das in den Zusammenhalt investiert und eine parlamentarisch verantwortliche Regierung auf der Basis einer europäischen Verfassung braucht.

Mit freundlichen Grüßen
Katarina Barley, MdB