Frage an Katarina Barley bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Portrait von Katarina Barley
Katarina Barley
SPD
36 %
37 / 102 Fragen beantwortet
Frage von Monika R. •

Frage an Katarina Barley von Monika R. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrte Frau Dr. Barley

Warum ich mich mit einer Frage an Sie wende ,ergibt sich aus der Information aus den Medien über
das Gerücht oder ist ein laufendes Strafverfahren der Organisation Seawatch , die unter der Führung von Pia Kemp mehr als 5000 politischen Flüchtlingen aus der Not, auf dem Meer, das Leben gerettet haben und über Lybien nach Europa an Land brachten .

Warum wird diese Rettungsaktion als Straftat geahndet, wenn es doch um Lebensrettung ging ?

Welcher Tatbestand liegt denn vor ,um so ein Verfahren als Straftat zu verfolgen? Die Lebensrettung steht doch schon im Grundgesetzt verankert,wenn es um die Menschenwürde geht.

Meiner Information nach ist dieses Schiff mehr als 10 Jahre auf hoher See gefahren und wenn es um irgendwelche Hoheitsrechte auf dem offenen Meer geht, warum wurde dies Aktion nicht schon vor 10 Jahren gestoppt ? Es wäre doch auch sicher eine Menge an Möglichkeiten offen gestanden um politisch Verfolgte das Leben in einem Rechtsstaat von Europa zu ermöglichen ? Die Regierungen in Europa hätten doch eine rechtliche Erlaubnis geben können ,um solche Rettungsaktionen zu legalisieren.

Wenn es in mehren Staaten / Kontinenten aus wirtschaftlichen Ursachen ,zu politischen Unruhen kommt,

wohin soll ein Mensch mit Familie denn fliehen ,um sein Leben noch zu retten, wenn es über Landesgrenzen nicht mehr geht ,allein aus Angst ? Die Regierungen aus Krisenstaaten haben das Flüchtlingsproblem mitverursacht. Ohne Demokratie gibt es kaum eine Aussicht auf ein Rechtsstaat.

Besteht eine Chance ,Kraft Ihres Amtes im Bundestag und in der Justiz sich diesem Fall nochmal anzunehmen?

Herzlichen Dank

Hochachtungsvoll M. Rauhut

Portrait von Katarina Barley
Antwort ausstehend von Katarina Barley
SPD
Was möchten Sie wissen von:
Portrait von Katarina Barley
Katarina Barley
SPD