Frage an Katarina Barley bezüglich Menschenrechte

Portrait von Katarina Barley
Katarina Barley
SPD
38 %
37 / 97 Fragen beantwortet
Frage von Reinhard G. •

Frage an Katarina Barley von Reinhard G. bezüglich Menschenrechte

Sehr geehrte Frau Barley,

wie ist der Stand bei der E-Privacy-Verordnung der EU und wie der weitere Verlauf der Verabschiedung?

Wäre es nicht im Sinne der Internetnutzer und für einen wirksamen Datenschutz unabdingbar, wenn Internetnutzer das Setzen von Cookies generell ablehnen könnten und die wesentlichen Funktionen der Internet-Seiten wären dann trotzdem gegeben?

Ich würde es auch, im Sinne meines Rechtes auf informelle Selbstbestimmung, sehr begrüßen, dass, wenn ich in den Einstellungen des Browsers eingebe, dass er eine „Do Not Track“- Information sendet, dann auch tatsächlich nicht getrackt werde.

Kürzlich hat hat Portugal, das Anfang des Jahres den Vorsitz beim EU-Ministerrat übernommen hat, einen neuen Entwurf für die seit Jahren umstrittene E-Privacy-Verordnung an die anderen Mitgliedsstaaten geschickt.

https://proxy.metager.de/www.heise.de/news/E-Privacy-Verordnung-EU-Ratsspitze-will-breiteren-Datenzugriff-zulassen-5028158.html?url=https%3A%2F%2Fwww.heise.de%2Fnews%2FE-Privacy-Verordnung-EU-Ratsspitze-will-breiteren-Datenzugriff-zulassen-5028158.html&password=0a01f26b83fc1ecec4764ff7295a30d5a3916c1c32606567c4b0db39b9d11ed7

Was halten Sie von diesem Entwurf zur E-Privacy-Verordnung? Werden dadurch vorhergehende Entwürfe verwässert oder vielleicht „auf den Kopf gestellt“? Welchen Einfluss kann hier ihre Fraktion und das EU-Parlament nehmen?

Mit freundlichen Grüßen

Portrait von Katarina Barley
Antwort ausstehend von Katarina Barley
SPD
Was möchten Sie wissen von:
Portrait von Katarina Barley
Katarina Barley
SPD