Klimakrise: sind die "Unterkünfte" der Delegation der deutschen Bundesrepublik in Dubai klima- und CO2-neutral klimatisiert?

Katharina Beck
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Wolfgang R. •

Klimakrise: sind die "Unterkünfte" der Delegation der deutschen Bundesrepublik in Dubai klima- und CO2-neutral klimatisiert?

Sehr geehrte Frau Beck,
sind die "Unterkünfte" der Delegation der deutschen Bundesrepublik in Dubai klima- und CO2-neutral klimatisiert?
Freundschaft!

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr R.,

vielen Dank für Ihre Frage zur Klimabilanz der deutschen Delegation bei der Klimakonferenz in Dubai (COP 28).

Ich war als finanzpolitische Sprecherin unserer Bundestagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen nicht bei der Klimakonferenz in Dubai. Um Ihre Frage zu beantworten, habe ich mich jedoch informiert und kann Ihnen folgende Informationen geben: die deutsche Delegation war in einem Hotel untergebracht, das von der Hotelplattform HRS mit dem “Green Stay Siegel” ausgezeichnet ist. Der CO2-Fußabdruck einer Übernachtung beträgt dort ca. 7 kg. Laut DEHOGA liegt der übliche CO2-Fußabdruck vergleichbarer Hotels bei 20-50 kg pro Übernachtung (Quelle: https://www.dehoga-bundesverband.de/fileadmin/Startseite/05_Themen/Energie/DEHOGA_Umweltbroschu__re_Oktober_2016.pdf).

Das Hotel der deutschen Delegation in Dubai hat den üblichen CO2-Fußabdruck also deutlich reduziert. Ob die Klimaanlage vollständig klimaneutral betrieben wird, kann ich Ihnen jedoch leider nicht sagen.

Ich habe mich gefreut, dass Sie sich an mich gewandt haben und hoffe, dass ich Ihnen mit meiner Antwort weiterhelfen kann. Der Austausch mit Bürger*innen ist mir wichtig und kostbar. Wenn Sie regelmäßig über meine Arbeit in Hamburg und Berlin informiert werden möchten, können Sie sich gerne hier für meinen Newsletter anmelden.

Herzliche Grüße

Katharina Beck