Frage an Katharina Dröge bezüglich Verkehr

Katharina Dröge
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Jürgen P. •

Frage an Katharina Dröge von Jürgen P. bezüglich Verkehr

Hertüzluchen Dank für die Initiative parteiübergreifender Bundestagsabgeordneter zum permanenten Ausfall der S11 in Chorweiler.Was mir auffällt: es fehlt die CDU.Hat Frau Manderla nicht gewollt?hat man Sie nicht gefragt?
Was meinen Sie,wäre es nicht besser gewesen hier geschlossen mit Ihr aufzutreten.Die nachgeschobene Presseerklärung von Ihr schwächt doch nur die Initiative,oder?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Peters,
vielen Dank für Ihre Nachfrage zu dem aktuellen Thema S11 Ausfall nach Chorweiler.

Dieses Problem besteht schon seit Jahren und wird auch von der Bezirksvertretung in Chorweiler immer wieder aufgerufen. Alle Kölner Abgeordneten sind vom federführenden Büro Matthias Birkwald MdB schon im Herbst letzten Jahres angefragt worden. Meiner Kenntnis nach wollten die CDU Abgeordneten allerdings eine Antwort der Verwaltung auf eine Frage der Bezirksvertretung vom 28. Januar abwarten. Diese liegt seit dem 4.3. und hat sich damit zeitlich überschnitten mit dem Brief der Abgeordneten, die das Anliegen von der Antwort der Verwaltung unabhängig vorantreiben wollten. Auch eine Antwort auf unser Schreiben von der DB Regio liegt jetzt vor und ist auf meiner Homepage nachzulesen.

Aus unserer Sicht ist ein weiteres Nachfragen in Zusammenarbeit mit den interessierten Fraktionen der Bezirksvertretung Chorweiler nötig und wir werden in nächster Zukunft dazu einen Termin zur Klärung des Vorgehens an alle Vertreter*innen der demokratischen Parteien schicken.
Ich hoffe, dass wir damit dazu beitragen können, dass sich die Verbindungen des öffentlichen Nahverkehrs in den Kölner Norden verbessern.

Mit freundlichen Grüßen
Katharina Dröge