Label
Wie ist ihre Stellungname zum US Konzern Palantir.

Foto von Katharina Dröge, aufgenommen im Deutschen Bundestag im Juli 2025.
Katharina Dröge
BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN
96 %
81 / 84 Fragen beantwortet
Zum Profil
Frage von Adrian G. •

Wie ist ihre Stellungname zum US Konzern Palantir.

Sehr geehrter Frau Dröge,

Ich bin besorgt um den Potenziellen Einsatz der "Palantir Software" innerhalb Deutschlands.

Die Möglichkeiten diese Software zu missbrauchen sind nahezu endlos, das verfolgen von Politischen Gegnern? Demonstranten? die Ex-Freundin eines Polizisten?

https://www.kansas.com/news/politics-government/article291059560.html

Möglich? Schon Passiert! Diese Technologie ist Gefährlich und ein Eingriff in die Privatsphäre. Ihr Einsatz ist somit ein schlag gegen die Demokratie.

Ihr Besitzer hingegen Peter Thile und dessen Freund Donald Trump freut das nur allzu sehr.

https://www.tagesschau.de/wirtschaft/unternehmen/palantir-trump-thiel-ki-aktie-daten-100.html

Amerikanische Konzerne und Milliardäre haben schon zu viele macht die sie Politisch und Wirtschaftlich missbrauchen, lassen sie Deutschland nicht zum Polizeistaat werden wie es die USA gerade wird.

Dankeschön

Mit Freundlichem Gruß

Foto von Katharina Dröge, aufgenommen im Deutschen Bundestag im Juli 2025.
Antwort von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

Lieber Herr G.

vielen Dank für Ihre Nachricht!

Für nachhaltige Resilienz gegenüber hybriden Bedrohungen bedarf es in Europa unabhängiger Technologien, starker Aufsichtsbehörden und der konsequenten Durchsetzung von Datenschutz- und Wettbewerbsregeln. Der Erwerb von Software dubioser Anbieter wie Palantir ist dagegen der völlig falsche Weg und schwächt unsere digitale Souveränität.

Ein Unternehmen wie Palantir, dessen Gründer Peter Thiel eng mit der amerikanischen Technologielobby und dem Umfeld von Präsident Trump verbunden ist, kann unter keinen Umständen als vertrauenswürdiger Partner betrachtet werden. Dies gilt insbesondere, da relevante Teile der polizeilichen Datenverarbeitung an einen privaten Anbieter ausgelagert werden sollen.

Deutschland und Europa müssen angesichts der außenpolitischen Lage selbst Verantwortung für ihre Sicherheit übernehmen. Hard- und Softwarelösungen sind integrale Bestandteile der Sicherheitsarchitektur, über die wir selbst die volle Kontrolle haben müssen.

Viele Grüße

Team Dröge

 

 

Was möchten Sie wissen von:
Foto von Katharina Dröge, aufgenommen im Deutschen Bundestag im Juli 2025.
Katharina Dröge
BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

Weitere Fragen an Katharina Dröge