Frage an Katharina Schulze bezüglich Verkehr

Katharina Schulze
Bündnis 90/Die Grünen
/ 4 Fragen beantwortet
Frage von Martin A. •

Frage an Katharina Schulze von Martin A. bezüglich Verkehr

Sehr geehrte Frau Schulze,

mit dem Flugzeug zum Hanf-Shop nach Denver, in der Business Class der Lufthansa innerdeutsch nach Berlin oder zur Brunneneröffnung nach Ruanda fliegen: Obwohl die Grünen das Reisen mit dem Flugzeug als umweltschädlichstes Verkehrsmittel betrachten, nutzen sie es erstaunlich oft und zwar sowohl beruflich als auch privat. Und dies auch im Vergleich zu anderen Parteien, wie mehrere öffentlich zugängliche Studien belegen.

Wie passt es also zusammen, dass Ihre Partei auf der einen Seite zwar rigoros den Ausbau und die generelle Unterstützung der Luftverkehrsinfrastruktur nicht nur ablehnt, sondern auch massivst behindert, aber auf der anderen Seite zu den besten Kunden der Luftfahrt zählt? Das passt irgendwie nicht zusammen, oder?

Falls Sie geneigt sind, die Frage mit dem Hinweis, dass das in Ihrer „besonderen“ Position eben „unvermeidlich“ sei – Was schätzen Sie, wie viele Reisende eine derartige Einschätzung für sich teilen? Wie definieren Sie den Kreis derjenigen, denen Sie derartige Privilegien zuteilen – muss man „wichtig“ oder „wohlhabend“ sein?

Mit freundlichen Grüßen,

M.A.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Ahrendt,

Fliegen ist der Klimakiller Nummer eins. Der Flugverkehr wird in Deutschland steuerlich bevorzugt, obwohl er ökologisch deutlich schädlicher ist als seine Alternativen. Es ergibt keinen Sinn, umweltschädliches Verhalten zu subventionieren. Wir wollen daher diese ökologisch schädlichen Subventionen abbauen – angefangen mit den umweltschädlichsten beziehungsweise am einfachsten zu kappenden Subventionen.
Man kann auch anders ans Ziel kommen, zum Beispiel mit einer Bahnreise. Ich persönlich fahre sehr oft und gerne Zug und schaffe es fast immer, im europäischen Raum auf das Flugzeug zu verzichten. Damit das zuverlässig klappt, muss die Bahn sich weiterentwickeln und eine attraktive Alternative im europäische Verkehr werden. Wir brauchen ein dichtes und modernisiertes Bahnnetz, mehr Pünktlichkeit und aufeinander abgestimmte Anschlüsse in Deutschland und nach Europa. Wir Grüne kämpfen für umweltfreundlichere Autos, wollen mehr Geld für Bahn und öffentlichen Nahverkehr ausgeben und stärken den Radverkehr. All dies sind zukunftsfähige Alternativen zum hochsubventionierten und klimaschädlichen Luftverkehr.

Herzliche Grüße
Katharina Schulze