Frage an Katharina Schulze bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Katharina Schulze
Bündnis 90/Die Grünen
/ 4 Fragen beantwortet
Frage von Peter S. •

Frage an Katharina Schulze von Peter S. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrte Frau Schulze,

die Bündnis 90 / Grünen erhalten auch Spenden von der Autoindustrie. Kommen sie da nicht in eine gewisse Abhängigkeit? So manche Entscheidung wird wohl nicht mehr unabhängig sein bei ihrer Partei.

Bin auf ihre Antwort gespannt.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr S.,

danke für Ihre Anfrage. Natürlich sind unsere Entscheidungen unabhängig davon, was wir an Spenden bekommen. Wir entscheiden anhand unserer Grundsätze und Werte und daher setzen wir uns schon lange für die Verkehrswende ein. Wir Grüne kämpfen für eine Mobilitätsgarantie für alle, mit einer stündlichen Anbindung an allen Wochentagen zwischen 5 Uhr und Mitternacht in allen Orten Bayerns. Wir wollen ein dichtes Netz an Radschnellwegen, wir sind offen für die Einführung einer emissionsbasierten City-Maut. Grundsätzlich wollen wir einen massiven Ausbau des ÖPNV, des Rad- und Fußgängerverkehrs. Richtig ist, dass die grüne Bundespartei Spenden seit 2000 Spenden von 900.000 Euro aus der Autoindustrie angenommen hat – also etwas über 50.000 Euro pro Jahr. Das betrifft die Gesamtpartei, nicht nur den Landesverband Bayern. Wir haben jedes Interesse daran, für Nachhaltigkeit, für umweltfreundliche Mobilität, gegen übermäßigen Flächenverbrauch lautstark einzutreten.

Herzliche Grüße
Katharina Schulze