Frage an Katharina Schulze bezüglich Innere Sicherheit

Katharina Schulze
Bündnis 90/Die Grünen
/ 4 Fragen beantwortet
Frage von Thomas R. •

Frage an Katharina Schulze von Thomas R. bezüglich Innere Sicherheit

Würden die Grünen sich auch einer Landesregierung in Bayern beteiligen, wenn das Polizeiaufgabengesetz weiterhin unverändert besteht?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Rudolf,

eine Korrektur des bayerischen Polizeiaufgabengesetzes (PAG) ist Teil unseres 10-Punkte-Plans für Bayern und damit eine unserer Kernforderungen für einen Politikwechsel in Bayern. Wir stehen für eine Sicherheitspolitik, die Bedrohungen ernst nimmt, aber mit Augenmaß darauf reagiert und zugleich die Bürgerrechte schützt. Wir halten Teile des PAG in der aktuellen Fassung für nicht mit unserer Verfassung vereinbar und klagen dagegen vor dem Verfassungsgericht. Mehr Informationen dazu finden Sie auf pag-kritik.de.

Eine Regierungsbeteiligung von Bündnis 90/Die Grünen ist für mich nur dann vorstellbar, wenn wir das PAG wieder auf den Boden unserer Verfassung stellen.

Herzliche Grüße
Katharina Schulze