Frage an Katharina Schulze bezüglich Umwelt

Katharina Schulze
Bündnis 90/Die Grünen
/ 5 Fragen beantwortet
Frage von Michael S. •

Frage an Katharina Schulze von Michael S. bezüglich Umwelt

Hallo

Ich hätte mal eine Frage bezüglich der E-Auto hysterie.

Wie denken Sie werden in 10-20 Jahren die Masse an Batterien die von den E-Autos kommen entsorgt?

Das Thema haben wir ja heute schon mit der Kernenergie da wissen wir auch nicht wohin mit dem Müll

Vielen Dank

S.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr S.,

vielen Dank für Ihre Anfrage. Das Recycling der Batterien aus der Elektromobilität wird zweifellos eine Herausforderung in den kommenden Jahrzehnten werden. Einige Unternehmen habe sich darauf bereits spezialisiert, zweifellos muss in diesem Bereich jedoch noch viel geforscht werden, um hier weitgehend zu einer Kreislaufwirtschaft zu kommen. Trotz aller technischen Herausforderungen ist das Batterierecycling jedoch leichter umzusetzen, als Treibhausgase wieder aus der Atmosphäre zu entfernen.
Den Vergleich mit Atommüll halte ich angesichts der doch sehr unterschiedlichen Gefahrenpotenziale von atomarem Müll und Batterien von Elektroautos nicht für gerechtfertigt.

Herzliche Grüße
Katharina Schulze