Frage an Katharina Schulze bezüglich Gesundheit

Katharina Schulze
Bündnis 90/Die Grünen
/ 5 Fragen beantwortet
Frage von Matthias P. •

Frage an Katharina Schulze von Matthias P. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrte Frau Schulze,

im Statistischen Jahrbuch 2019 zum Thema Gesundheit ( https://www.destatis.de/DE/Themen/Querschnitt/Jahrbuch/jb-gesundheit.pdf?__blob=publicationFile)

steht im Punkt 4.2.1. das Bayern nur 588 Betten pro 100.000 Einwohner hat, das ist einer der schlechtesten Werte in Deutschland
im Punkt 4.2.4 das Bayern nur 227 Bette im Bereich Vorsorge und Rehabilationseinrichtungen hat, auch einer der schlechtesten Werte in Deutschland

Was möchten Sie dagegen tun? Gerade im Bereich Gesundheit ist Bayern nicht so gut aufgestellt wie gedacht... das wird sich gerade in Zeiten von Corona rächen.

Freundliche Grüße

Matthias Pilz

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Pilz,

vielen Dank für Ihre Anfrage. Als Grüne Fraktion setzen wir uns schon seit Jahren für ein besseres Gesundheitssystem in Bayern ein. Wir haben verschiedenste Initiativen über die Jahre im Landtag gestartet, leider hat bisher die Regierung unseren Vorschlägen nicht zugestimmt. Zum Glück wurden jetzt die Intensivbetten im Zuge der Corona Krise aufgestockt. Bei der aktuellen Verbesserung des bayerischen Gesundheitssystems für die Corona-Krise kommt es nicht nur auf die reine Anzahl der Intensivbetten an, sondern auch darauf, wie viele Beatmungsgeräte zur Verfügung stehen und wie viele Ärzt*innen und Pfleger*innen, sich um die Patient*innen kümmern können. Wir Grüne haben einen 20-Punkte-Plan ausgearbeitet, der sich auch diesem Thema widmet: https://katharina-schulze.de/20-punkte-plan-mit-weitblick-durch-die-corona-krise/, darin fordern wir unter anderem eine Gefahrenzulage für alle Menschen, die gerade für andere ihr Leben riskieren. Meine Kolleg*innen der grünen Fraktion im Bundestag fordern zudem eine Pandemiewirtschaft, um die Produktion von medizinischen Gütern wie Beatmungsgeräten, die zur Bewältigung der Corona-Pandemie nötig sind, auszuweiten oder darauf umzustellen: https://www.gruene-bundestag.de/themen/corona-krise/mit-einer-pandemiewirtschaft-leben-retten. Wir bleiben auch nach der Krise an dem Thema weiter dran und kämpfen für ein gut ausgestattetes Bayerisches Gesundheitssystem und gute Arbeitsbedingungen sowie Bezahlung für die Menschen, die darin arbeiten.

Herzliche Grüße

Katharina Schulze