Hallo Frau Schulze, wann kann man damit rechnen, dass Post-Vac-Ambulanzen in Bayern geschaffen werden? Die Betroffenen brauchen Hilfe und medizinische Versorgung!

Katharina Schulze
Bündnis 90/Die Grünen
/ 4 Fragen beantwortet
Frage von Katharina K. •

Hallo Frau Schulze, wann kann man damit rechnen, dass Post-Vac-Ambulanzen in Bayern geschaffen werden? Die Betroffenen brauchen Hilfe und medizinische Versorgung!

Ich bin Impfgeschädigte seit der ersten Biontech - Impfung und quäle mich seit 15 Monaten durchs Leben. Im Vertrauen habe ich mich noch zweimal impfen lassen, in der Hoffnung, die Symptome würden verschwinden. Jedoch wurde ich immer kränker und schwächer. Ich habe eine Ärzteodyssee hinter mir und bin weitestgehend unbehandelt. Meine Ärzte sind mit dem Syndrom überfordert. Ich bin in den Post-Vac-Ambulanzen Marburg und Berlin angemeldet, dort gehen die Wartelisten bis ins nächste Jahr. Ich habe Angst, dass sich mein Zustand verschlechtert. Meine Symptome (Missempfindungen am ganzen Körper, Schmerzen in Füßen und Händen, Blutergüsse, Muskelzuckungen, Erschöpfung, Konzentrationsstörung, Schwindel, Übelkeit, V.a. Small-Fiber-Neuropathie, V.a. MCAS, V.a. CFS) sind so schlimm, dass ich immer wieder arbeitsunfähig bin. Ich/wir brauche/n eine Ambulanz, in der Post-Vac-Patienten diagnostiziert und behandelt werden! Ich möchte wieder am Leben teilhaben und arbeiten.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau K.,

danke für Ihre Nachricht. Im Prinzip sind die Symptome sehr ähnlich zu denen bei Post oder Long COVID. Hier haben wir als Grüne Fraktion schon mehrfach und auch als erste Fraktion gefordert, entsprechende Versorgung sicherzustellen und spezialisierte Ambulanzen zu schaffen. Diese sind im Aufbau, auch im Freistaat. Wir behalten das Thema weiterhin im Hinterkopf und werden den Status Quo in einem neuen Berichtsantrag erfragen, welchen wir bald im Bayerischen Landtag einbringen werden. Weitere Positionen und Forderungen für eine vorausschauende Pandemie-Politik finden Sie unter https://www.gruene-fraktion-bayern.de/themen/gesundheit-und-pflege/2022/vorbereitung-ist-alles/.

Herzliche Grüße

Katharina Schulze