Sehr geehrte Frau Schulze, (Bezug auf Sendung “jetz red i“-Gesundheitssystem) Wie kann es sein, dass Sie sich immer nur rausreden? Darauf hin. Werden die KH's wieder kommunalisiert?

Katharina Schulze
Bündnis 90/Die Grünen
/ 5 Fragen beantwortet
Frage von Stefan H. •

Sehr geehrte Frau Schulze, (Bezug auf Sendung “jetz red i“-Gesundheitssystem) Wie kann es sein, dass Sie sich immer nur rausreden? Darauf hin. Werden die KH's wieder kommunalisiert?

Sie (die Regierung/Bündnis Grüne 90) sollten eher Umsetzen und nicht reden
Es ist bekannt, wie Herr Aiwanger es gesagt hat. Der Abbau des Gesundheitswesens ist ein Verschulden der Regierungen der letzten 40 Jahre! Dies z.B. durch Privatisierung der Krankenhäuser in Bayern und Deutschland... was auch extrem negative Wirkung hatte, hat und haben würde. Werden Sie das ändern?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr H.,

danke für Ihre Nachricht. Meine grünen Kolleg*innen im Bundestag haben sich bereits in der letzten Legislatur dafür stark gemacht, die Krankenhausversorgung und Finazierung zu reformieren, damit sich alle Menschen, unabhängig davon, wo sie leben und in welcher sozialen Lage sie sich befinden, auf ein hochwertiges Versorgungssystem verlassen können (https://dserver.bundestag.de/btd/19/278/1927830.pdf)

Im aktuellen Koalitionsvertrag wurde außerdem ein Bund-Länder-Pakt beschlossen, damit bringen wir die nötigen Reformen für eine moderne und bedarfsgerechte Krankenhausversorgung auf den Weg. Eine kurzfristig eingesetzte Regierungskommission wird hierzu auch Empfehlungen für eine Weiterentwicklung der Krankenhausfinanzierung vorlegen.

Herzliche Grüße
Katharina Schulze