Wann wird endlich ein verpflichtender (!) Abbiegeassistent für alle in Deutschland eingesetzte LKWs eingeführt?

Katharina Schulze
Bündnis 90/Die Grünen
/ 5 Fragen beantwortet
Frage von Emil R. •

Wann wird endlich ein verpflichtender (!) Abbiegeassistent für alle in Deutschland eingesetzte LKWs eingeführt?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr R.,

danke für Ihre Nachricht. Auf unseren Straßen gibt es zu viele Unfälle und es sterben zu viele Menschen. Dabei haben Unfälle mit Lastkraftwagen keinen unerheblichen Anteil. Ich finde es sehr bedauerlich, dass die vielen CSU-Verkehrsminister das Thema Abbiegeassistent nicht proaktiv angegangen sind. Ich setze jetzt darauf, dass sich der aktuelle Verkehrsminister Volker Wissing der Sache annimmt.

Herzliche Grüße

Katharina Schulze