Warum unterstützen Sie und Ihre Partei die Verbreitung von Elektroautos?

Katharina Schulze
Bündnis 90/Die Grünen
/ 5 Fragen beantwortet
Frage von Michael I. •

Warum unterstützen Sie und Ihre Partei die Verbreitung von Elektroautos?

Sehr geehrte Frau Schulze,
ich bin eigentlich ein Wähler der Grünen. Aber bei dieser Wahl kann ich mich absolut nicht entscheiden. Ich halte die Verbreitung von Elektroautos für einen Irrweg, weil die Produktion von Akkus extrem umweltfeindlich ist (und auch inhuman), weil die Entsorgung der Akkus nicht gesichert ist und weil es absehbar ist, dass der Strom nur dann vorhanden sein wird, wenn wieder ältere Kraftwerke in Betrieb gehen. Ich verweise auf die Diskussion in den 60er und 70 Jahren zum Aufbau der Kernkraftwerke. Auch das war ein Irrweg. Das Dumme ist bei dieser Wahl, dass keine Partei eindeutig die Gefahren und Nebenwirkungen der Elektromobiliät anspricht, sodass ich auch keine Partei wählen kann.
Ich bin Tierarzt.
Danke für eine Antwort von Ihnen und Ihrer Partei.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr I.,

danke für Ihre Frage. Wir brauchen dringend eine echte Mobilitätswende, das heißt ein kostengünstiger, verlässlicher, flächendeckender und inklusiver öffentlicher Personennahverkehr, sowie Investitionen in den Rad- und Fußverkehr. Viele Menschen werden weiterhin auf ihr Auto angewiesen sein, beispielsweise im ländlichen Raum. Daher ist es wichtig, dass wir die üblichen Verbrenner Stück für Stück mit Elektrofahrzeugen austauschen. Deren Umweltbilanz fällt von Jahr zu Jahr besser aus und sowohl die Herstellung als auch die Wiederverwertbarkeit werden stetig nachhaltiger (siehe hier beim Faktenfuchs des BR: https://www.br.de/nachrichten/wissen/faktenfuchs-wie-umweltfreundlich-sind-elektroautos,RGBSYTj). Unser Ziel ist nicht, jeden Verbrenner mit einem E-Auto zu ersetzen. Doch aktuell ist jedes E-Auto anstelle eines Verbrenners gut für unser Klima. Um die E-Mobilität anwendungsfreundlicher und somit den Umstieg attraktiver zu machen, brauchen wir eine einheitliche und einfach anwendbare Ladeinfrastruktur im ganzen Land. Um den Ausbau der Ladesäulen schnell voranzutreiben, fordern wir ein bayerisches Standortkonzept für den schnellstmöglichen Aufbau einer Ladesäuleninfrastruktur in jedem bayerischen Landkreis. So stellen wir sicher, dass wir in jeder Kommune ein passgenaues Ladeangebot schaffen. Unser Ziel ist es, in suburbanen und ländlichen Gebieten ein engmaschiges Netz an Ladeinfrastruktur aufzubauen: alle 10 km eine Ladesäule, alle 20 km eine Schnellladesäule.

Mehr zu unseren Positionen und Forderungen im Bereich Mobilität und Verkehr finden Sie unter https://www.gruene-fraktion-bayern.de/themen/mobilitaet-und-verkehr/. Hier unser Konzept zur Mobilität der Zukunft: https://www.gruene-fraktion-bayern.de/fileadmin/bayern/user_upload/Dateien_fuer_Homepage/Klausur_Herbst_2020/Tag_1/200916_Klausurpapier_7_Punkte_Plan_V02.pdf

Herzliche Grüße

Katharina Schulze