Frage an Kathrin Sonnenholzner bezüglich Gesundheit

Kathrin Sonnenholzner
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Kathrin Sonnenholzner zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Dr. Michael F. •

Frage an Kathrin Sonnenholzner von Dr. Michael F. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrte Frau Sonnenholzner,

ich würde mich sehr freuen, wenn der Nichtraucherschutz verbessert und die Schlupflöcher (Raucherclubs, Rauchen im Biergarten ect.) geschlossen würden.
Wie stehen Sie zum Nichtraucherschutz?

Dr. Michael Frieß

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Dr. Frieß,

für die SPD-Landtagsfraktion habe ich als Gesundheitspolitikerin den ersten Entwurf für ein Gesundheitsschutzgesetz eingebracht. Dieses sah ein Rauchverbot in allen geschlossenen Räumen der Gastronomie ohne Ausnahmen vor. In den Beratungen zum Gesetzentwurf der Staatsregierung habe ich beantragt, das Schlupfloch der geschlossenen Gesellschaften zu schließen, leider ohne Erfolg. Was das Rauchen in Biergärten, also im Freien, angeht, denke ich, dass hier kein Regelungsbedarf besteht, weil dort keine gesundheitlichen Schäden durch Passivrauchen zu befürchten sind.

Mit freundlichen Grüßen
Kathrin Sonnenholzner