Ihre Partei kritisiert, dass in der Cite Foch der Bund nur Werkswohnungen baut und keine Sozialwohnungen. Halten Sie es für angemessen, dass Beamte von Bundesbehörden 2h pro Richtung von Brandenburg aus zur Arbeit pendeln?

Katina Schubert Profilbild
Katina Schubert
DIE LINKE
/ 9 Fragen beantwortet
Frage von Christoph S. •

Ihre Partei kritisiert, dass in der Cite Foch der Bund nur Werkswohnungen baut und keine Sozialwohnungen. Halten Sie es für angemessen, dass Beamte von Bundesbehörden 2h pro Richtung von Brandenburg aus zur Arbeit pendeln?

Sehr geehrte Frau S.
Ihre Partei kritisiert, dass in der Cite Foch der Bund nur Werkswohnungen baut und keine Sozialwohnungen.
Halten Sie es für angemessen, dass Beamte von Bundesbehörden 2h pro Richtung von Brandenburg aus zur Arbeit pendeln?
Kann es sein, dass manche Aufgaben nur dann besetzt werden können, wenn der Kandidat in relativ kurzer Entfernung zur Behörde eine Wohnung findet? Ist eine längere Vakanz von vielen Stellen deswegen vernünftig? Könnte der Status von Berlin als Hauptstadt es erfordern, dass eben alle Mitarbeiter der Bundesbehörden auch in Berlin wohnen dürfen?
Ist es auch sozial, Werktätige mit Mietsubventionen so zu fördern, dass sie weniger als 10€/qm bezahlen müssen?
Ist es für den Bundeshaushalt angemessen & in der Bürokratie durchsetzbar, vielen Beschäftigen eine hohe Zulage für frei finanzierte Wohnungen zu bezahlen?
Könnte der Senat auch Arme und sozial Schwache ermutigen, sich in Brandenburg oder Sachsen-Anhalt eine Wohnung zu suchen?

Katina Schubert Profilbild
Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr S.,

entschuldigen Sie bitte die späte Antwort. Die Benachrichtigung über den Eingang ihrer Frage hatte mich nicht erreicht. Wir legen großen Wert auf gemischte und lebendige Quartiere, in denen Menschen niederiger und hoher Einkommensklassen gedeihlich miteinander leben. Deshalb ist es unser Anliegen, dass es auch in der Cite Foche Sozialwohnungen gibt, zumal es uns in Berlin an bezahlbaren Wohnungen für die unteren und mittleren Einkommensbereiche mangelt. Die Bundesregierung hat sich viel vorgenommen im sozialen Wohnungsbau. Insofern kann sie hier unter Beweis stellen, dass es ihr auch ernst ist mit ihren guten Vorsätzen in diesem Bereich.

Mit freundlichen Grüßen

Katina Schubert