Frage an Katja Hessel bezüglich Gesundheit

Katja Hessel
FDP
Frage von Christine D. •

Frage an Katja Hessel von Christine D. bezüglich Gesundheit

Warum haben sie gegen die wiederspruchslösung gestimmt ? Bestimmte Gründe oder reine Unwissenheit ?

Antwort von
FDP

Sehr geehrte Frau D.,

vielen Dank für Ihre Frage. Sie dürfen davon ausgehen, dass ein solch wichtiges Thema wie Organspende von allen Abgeordneten des Deutschen Bundestages mit der gebotenen Sorgfalt und Intensität beraten wird und keiner aus - wie Sie schreiben - "reiner Unwissenheit" seine Entscheidung getroffen hat.

So habe ich nach reiflicher Überlegung und nur meinem Gewissen verpflichtet für den Gesetzentwurf zur Stärkung der Entscheidungsbereitschaft bei der Organspende gestimmt.
Denn ich bin der Überzeugung, dass es das oberste Ziel sein muss, mehr Spenderorgane zu bekommen. Das darf aber nicht dadurch erreicht werden, dass die individuelle Selbstbestimmung ausgehöhlt wird. Schweigen darf nicht automatisch Zustimmung bedeuten. Spanien, mit den weltweit höchsten Spenderaten, hat zwar 1979 die Widerspruchsregelung eingeführt, wendet sie aber gar nicht an, sondern eine doppelte Zustimmungslösung. Trotzdem hat das Land weltweit die höchsten Spenderaten, seitdem es 1989 die staatliche Nationale Transplantationsbehörde eingeführt hat. Das zeigt, dass es in erster Linie verbindlicher Informationen, besserer Aufklärung und vor allem einem hohen Grad an Organisation und Transparenz bedarf, um das Ziel zu erreichen. Ich meine, wir sollten diesen Weg auch einschlagen.

Mit freundlichen Grüßen

Katja Hessel