Wird die Notwendigkeit der Beibehaltungsgenehmigung im Entwurf des BMI für ein neues Staatsangehörigkeitsrecht für Deutsche die andere Staatsbürgerschaft erwerben wollen wegfallen?

Katja Hessel
FDP
Frage von Markus V. •

Wird die Notwendigkeit der Beibehaltungsgenehmigung im Entwurf des BMI für ein neues Staatsangehörigkeitsrecht für Deutsche die andere Staatsbürgerschaft erwerben wollen wegfallen?

Sehr geehrte Frau Hessel,

sieht der der Bundesregierung vorgelegte Entwurf des überarbeiteten Staatsangehörigkeitsrechtes einen Wegfall der Beibehaltungsgenehmigung (§ 25 Abs. 2 StAG) vor? Würde es bei erfolgreicher Verabschiedung der Gesetzesänderung möglich sein, als deutscher Staatsbürger eine weitere Staatsbürgerschaft anzunehmen (Doppelte Staatsbürgerschaft- z.B. als Deutscher die Amerikanische Staatsbürgerschaft annehmen) ohne zuvor die Beibehaltungsgenehmigung zu erlangen?

Mit freundlichen Grüßen,
Markus

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr V.,

vielen Dank für Ihre Frage zu diesem sehr bedeutenden Thema Staatsangehörigkeitsrecht. Wie Sie selbst richtig feststellen, liegt ein Referentenentwurf vor, der momentan in den zuständigen Gremien ausführlich beraten wird. Daher kann ich Ihre Frage auch noch nicht beantworten, weil die Beratungen noch nicht abgeschlossen sind. Angesichts der Bedeutung dieses Themas ist dies auch angemessen.

Mit freundlichen Grüßen

Katja Hessel