Frage an Katja Keul bezüglich Verkehr

Katja Keul
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Svena H. •

Frage an Katja Keul von Svena H. bezüglich Verkehr

Sehr geehrte Frau Keul,

wie stellen Sie sich den Nahverkehr in Schaumburg in Zukunft vor ?

Was wird aus der Bahnstrecke Rinteln-Stadthagen ?

Wie ist die Zukunft der Bahnstrecke Rinteln-Löhne ?

Und warum werden die Bahnhofsgebäude Haste und Rinteln nicht reaktiviert ?

Mit freundlichen Grüssen

Svenja Heine

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau Heine,

gerne beantworte ich Ihre Fragen wie folgt:

1. wie stellen Sie sich den Nahverkehr in Schaumburg in Zukunft vor ?

a. Verkürzung der Taktzeiten auf den S-Bahnstrecken und zwischen Löhne und Hameln
b. Deutlich bessere Verknüpfung der Buslinien an allen Bahnhöfen
c. Verbesserte Anbindung aller Schaumburger Orte an das Busnetz
d. Langfristig die Aufnahme des Personenverkehrs zwischen Rinteln und Stadthagen, zuerst als Zubringer zur S-Bahn/RE und später als eigenständige S-Bahn von Hannover über Stadthagen nach Rinteln
e. Einführung von Car-Sharing mit Hybrid- und später mit Elektrofahrzeugen

2. Was wird aus der Bahnstrecke Rinteln-Stadthagen ?

a. Ich hoffe auf Gründung einer Eisenbahngesellschaft mit der Rhein-Sieg-Eisenbahn als EIU im Hintergrund um 1. den Güterverkehr weiterhin zu ermöglichen und 2. Den Touristischen Freizeitverkehr mit der DEW und dem Förderkreis zu ermöglichen.
b. Langfristig die Wideraufnahme des Personenverkehrs

3. Wie ist die Zukunft der Bahnstrecke Rinteln-Löhne ?

a. Die Strecke wird inzwischen gut angenommen und ich hoffe das der Sprung zum Halbstundentakt möglich sein wird.

4. Und warum werden die Bahnhofsgebäude Haste und Rinteln nicht reaktiviert?

a. Ich glaube das sie nicht mehr wirklich für modernen Eisenbahnverkehr gebraucht werden. Allerdings wäre es wichtig das beide Bahnhöfe Fahrkartenautomaten für den Fernverkehr erhalten.

mit freundlichen Grüßen
Katja Keul