Frage an Katja Keul bezüglich Umwelt

Katja Keul
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Tatjana J. •

Frage an Katja Keul von Tatjana J. bezüglich Umwelt

Sehr geehrte Frau Keul,

In Braunschweig werden momentan 60,000 Bäume zur Erweiterung einer Startbahn abgeholzt. Dieser Wald steht unter Naturschutz und wurde vom NABU zum Wald des Monats betitelt.Obwohl die Staatsanwaltschaft wegen Ungereimtheiten der Unteren Naturschutzbehörde ermittelt, geht die Vernichtung eines jahrhundertealten Waldes weiter.Warum schaut Ihre Partei da nicht mal genauer hin??

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau Jenzen,

ich teile Ihre Ablehnung des Kahlschlages im Querumer Forst. Die von Ihnen erwähnten staatsanwaltlichen Ermittlungen richten sich nach meiner Kenntnis z.Zt. gegen die angebliche Übermittlung von internen Behördendokumenten an Gegner der Startbahnerweiterung.
Einen Mangel an genauem Hinsehen kann ich bei den Grünen nicht feststellen. Auf allen Ebenen hat meine Partei klare Kante gegen die Startbahnverlängerung auf Kosten des alten Baumbestandes gezeigt. Wir sind nicht erst beim Dröhnen der Kettensägen wach geworden.
Bereits vor fast zehn Jahren haben die Grünen in Braunschweig gegen die Startbahnerweiterung mobilisiert. Sie haben die Klagen gegen den Ausbau aktiv und mit für ihre Verhältnisse großen Summen unterstützt. Bundesweit agieren wir gegen die Steuergelder fressenden Regionalflughäfen. Es gibt seit langem Überkapazitäten, die teuer subventioniert werden.
Im Niedersächsischen Landtag haben wir glasklar den Skandal angegriffen, dass die Flugfelderweiterung in Braunschweig stattfinden soll, während im 40 Auto-Minuten entfernten Hannover die Rollbahnen zu weniger als 50% ausgelastet sind. Wir haben die finanziellen Geschenke der niedersächsischen Landesregierung heftig kritisiert und abgelehnt.
Wer die politische Verantwortlichkeit klar benennen will, muss hier ganz laut und deutlich „CDU, SPD und FDP“ sagen.

Mit freundlichen Grüßen,
Katja Keul