Frage an Katja Keul bezüglich Umwelt

Katja Keul
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Michael E. •

Frage an Katja Keul von Michael E. bezüglich Umwelt

Sehr geehrte Frau Keul , wie steht es um den Schutz des Süntels besonders des Nordsüntel zb in einem NSG bzw einem UNESCO Biosphärenrervat

und aus Klimschutzgründen Wideraufbau Sünteltalbahn

und Förderung des ÖPNV in der SG rodenberg

und Schutz der Rodenberger Aue und Nebenbäche wie der Hülseder Bach

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Ensslen,

als grüne Bundestagsabgeordnete setze ich mich mit meiner Fraktion dafür ein, die gesetzlichen Rahmenbedingungen zu schaffen und zu verbessern, unter denen unser Land klimafreundlicher, ökologischer und umweltfreundlicher werden kann. Wenn Sie auf der Homepage der grünen Bundestagsfraktion http://www.gruene-bundestag.de Begriffe wie Gewässerschutz, Klimaschutz, Nahverkehr, Naturschutz oder Ländlicher Raum in die Suchmaske eingeben, stoßen Sie auf zahllose Informationen, Initiativen und Reden der Grünen im Bundestag, die die von Ihnen mit örtlichem Bezug angerissenen Themen behandeln. Immer ist es dabei unser Ziel, den Ländern, den Landkreisen sowie Städten und Gemeinden wie Ihrem Wohnort Spielräume zu schaffen und zu erhalten für ökologisch sinnvolle Maßnahmen, wie Sie sie ansprechen.

Die stillgelegte Süntelbahn, nach der Sie mich nun zum wiederholten Male fragen, taucht allerdings nicht mehr im Verkehrswegeplan auf. Die Umnutzung der 1960 für den Personenverkehr und 1990 auch für den Güterverkehr stillgelegten Strecke in Wohn- und Freizeitraum ist nahezu vollständig abgeschlossen.

Mit freundlichen Grüßen,

Katja Keul