Frage an Katja Keul bezüglich Gesundheit

Katja Keul
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Michael E. •

Frage an Katja Keul von Michael E. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrte Frau Keul,

sollen psy Krankheiten wie Depressionen als Berufskrankheit für Call Center anerkannt werden?

Mit freundlichen Grüssen

Michael Ensslen

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Ensslen,

eine generelle Anerkennung von psychischen Erkrankungen als Berufskrankheit in Folge der Beschäftigung in einem so genannten Call Center halte ich nicht für sinnvoll und auch nicht für durchführbar. Der ursächliche Zusammenhang zwischen der Krankheit und einer bestimmten beruflichen Tätigkeit ist hier meist sehr schwer nachzuweisen. Ebenso schwierig ist eine Risikoanalyse, die bei bestimmten beruflichen Tätigkeiten eine doppelte oder vielfache Erkrankungswahrscheinlichkeit belegt. Prävention und schnelle Hilfe für die Erkrankten müssen im Vordergrund stehen. Ein langwieriges Anerkennungsverfahren können die Betroffenen am wenigsten gebrauchen. Arbeitsbedingungen, die zwangsläufig krank machen, müssen und können unterbunden werden.
Und noch etwas ist mir wichtig: Die Qualität der medizinischen Versorgung darf nicht von der Kostenträgerschaft dieser oder jener Versicherung abhängen.

Mit freundlichen Grüßen,
Katja Keul MdB