Sie schreiben: "Selbstverständlich sind lesbische Mütter dann in jeder Hinsicht gleichgestellt und im Falle einer Trennung auch barunterhaltspflichtig." Wie sieht's mit homosexuellen Vätern aus?

Katja Keul
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Felix H. •

Sie schreiben: "Selbstverständlich sind lesbische Mütter dann in jeder Hinsicht gleichgestellt und im Falle einer Trennung auch barunterhaltspflichtig." Wie sieht's mit homosexuellen Vätern aus?

Sie antworten : "Selbstverständlich sind lesbische Mütter dann in jeder Hinsicht gleichgestellt und im Falle einer Trennung auch barunterhaltspflichtig." aus?https://www.abgeordnetenwatch.de/profile/katja-keul/fragen-antworten/lehnen-sie-sorgerecht-fuer-homosexuelle-mit-vaeter-ab-oder-sind-sie-dafuer-sollen-lesbische-mit-muetter-in-die Wie sieht's mit homosexuellen Vätern aus, weichen Sie aus? Sind Vätern bessere Väter, im "langen Schatten der (dt.) Mutter"? Meinen Sie es ernst mit Gleichstellung und pluralen Familienformen? Werden Sie um jeden Preis das Sorgerecht f. unverheiratete Väter verhindern wollen, weil es mit Ihnen laut Spiegel nicht zu machen sei?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr H.

selbstverständlich gelten im Falle einer Trennung bei gleichgeschlechtlichen Paaren dieselben Unterhaltsregelungen. Und ja, wir setzen uns für die Unterstützung diverser Familienmodelle ein und wollen dementsprechend auch eine Familienpolitik betreiben, welche der gesellschaftlichen Realität entspricht und Familien besser absichert.

Auf Ihre Frage bezüglich des Sorgerechts für unverheiratete Väter bin ich ja bereits in meiner letzten Antwort eingegangen. Zum Kontext: Es ging in dem Spiegel-Artikel um ein Sorgerecht von Geburt an, was voraussetzen würde, dass die Auskunft über die Abstammung gegen die Mutter gerichtlich durchgesetzt werden könnte. Selbstverständlich sollen die Eltern bei der Vaterschaftsanerkennung ermutigt werden das Sorgerecht gemeinsam auszuüben.

Mit freundlichen Grüßen

Katja Keul