Wie stehen Sie zum digitalen Euro und zur Abschaffung des Bargeldes?

Katja Keul
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Hans-Joachim W. •

Wie stehen Sie zum digitalen Euro und zur Abschaffung des Bargeldes?

Sehr geehrte Frau Kaul,

verhindern Sie bitte durch Ihr Abstimmungsverhalten am 04.07. die mögliche Abschaffung oder Einschränkung unserer Bargeldnutzung!

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr W.,

vielen Dank für Ihre Frage. Am 04. Juli wurden zwei Anträge zum Thema digitaler Euro abgestimmt, ein Antrag der Unionsfraktion sowie ein Antrag der AfD-Fraktion.

Meine Fraktionskollegin Sabine Grützmacher hat die Grüne Position zum digitalen Euro in ihrer zu Protokoll gegeben Rede sehr gut zusammengefasst. (Die Rede finden Sie hier: https://www.gruene-bundestag.de/parlament/bundestagsreden/digitaler-euro)  Die Entwicklung des digitalen Euro ist wesentlich für die Unabhängigkeit Europas und als Gegengewicht gegenüber internationaler Zahlungsdienstleistern (wie bspw. PayPal und Kreditkartenbetreiber), die von vielen Menschen auch in Deutschland genutzt werden. Der digitale Euro schafft hier eine sichere und unabhängige Alternative. Das Bargeld soll der digitale Euro aber natürlich nicht ersetzen, seitens der Europäischen Kommission gab es sogar erstmals den Vorschlag, die Pflicht auf Bargeldannahme festzuschreiben und die Nutzung von Bargeld zu stärken.

Ich hoffe, ich konnte ihre Frage hiermit beantworten. Mehr Information zur parlamentarischen Behandlung des Themas "Digitaler Euro" finden sie hier: https://www.bundestag.de/dokumente/textarchiv/2024/kw08-pa-finanzen-digitaler-euro-988934

Mit freundlichen Grüßen

Katja Keul