Frage an Katja Kipping bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Katja Kipping
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Katja Kipping zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Wolfgang M. •

Frage an Katja Kipping von Wolfgang M. bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Warum ist unter einer Erklärung / einem Aufruf der Partei DIE LINKE mit dem Betreff "Nein zum Syrienkrieg!", erschienen in entsprechenden Medien am 29.08.2013, zwar der Name von vielen MdB´s dieser Partei zu lesen, aber nicht der Name der Spitzenkandidatin Katja Kipping?

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Musch,

der von Ihnen benannte Aufruf ist kein offizieller Aufruf der Partei DIE LINKE, sondern eine von zahlreichen und ganz verschiedenen Aktivitäten gegen einen Krieg in Syrien, die derzeit von Parteimitgliedern und vielen weiteren Engagierten - darunter auch die Bundestagsabgeordneten - initiiert und unterstützt werden. Und natürlich ist nicht jedes Parteimitglied und jede Kritikerin und jeder Kritiker ist bei allen Aktionen gleichermaßen vertreten. Als Parteivorsitzende habe ich z.B. eine weitere und andere Möglichkeit genutzt, um unseren Forderungen in Bezug auf Syrien Öffentlichkeit zu geben und Nachdruck zu verleihen. So habe ich z.B. am 29.08. zusammen mit Jan van Aken, der nicht nur Mitglied im LINKEN Spitzenteam für die Bundestagswahl ist, sondern auch Chemiewaffenexperte, eine gemeinsame Pressekonferenz durchgeführt und dabei die Positionen der LINKEN zu Syrien erläutert. Im Internet können Sie sich das auch z.B. auf http://www.die-linke.de in der Mediathek unter dem Titel "Logik der Gewalt scheitert immer" anschauen. Auch unter http://www.linksfraktion.de finden Sie viele Statements zu Syrien. Und gerade eben hat die Bundestagsfraktion auch ein aktuelles Positionspapier verabschiedet - Sie finden es bei Interesse als Anhang.

Mit freundlichen Grüßen
Katja Kipping