Sehr geehrte Frau Kipping. Wie werden Sie im Gesundheitswesen mit den privaten Krankenversicherungen verfahren ?

Katja Kipping
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Katja Kipping zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Frank M. •

Sehr geehrte Frau Kipping. Wie werden Sie im Gesundheitswesen mit den privaten Krankenversicherungen verfahren ?

Ich als niedergelassener Arzt bin auf die Querfinanzierung durch Privatpatienten für den Erhalt der Praxis angewiesen. Werden Sie die Privatkassen abschaffen und eine Bürgerversicherung einführen?

Mit freundlichen Grüßen
Dr.med. F. M.

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Dr. Mattes,

vielen Dank für Ihre Nachricht. Den Zustand, den Sie beschreiben, möchte ich ändern: Kein Arzt soll darauf angewiesen sein, eine bestimmte Zahl von Privatpatientinnen und -patienten zu haben, damit er die ärztliche Versorgung in seinem Einzugsgebiet sicherstellen kann.

Wir wollen daher das Vergütungssystem reformieren und eine sogenannte solidarische Gesundheitsversicherung einführen. Der Grundgedanke, dass es eine Versicherung geben soll, in die alle einzahlen, auch Beamte, Politikerinnen und Selbstständige, ist Teil dieses Konzepts. Damit würden auch die Privaten Krankenkassen entfallen.

Die Abschaffung der parallelen Systeme spart nicht nur Verwaltungskosten. Sie führt auch dazu, dass sich nicht wie heute in einigen  Kassen vor allem Menschen mit gutem Gesundheitsstatus und hohen Einkommen konzentrieren, während andere Kassen mit geringen Beiträgen und einer Mitgliedschaft mit hohen Gesundheitsbedarfen konfrontiert ist.

Freundliche Grüße

Katja Kipping