Was halten Sie davon, dass nicht nur Arbeitseinkommen sondern auch Einkommen aus Kapitalerträgen in das Sozialversicherungssystem eingebunden wird?

Katja Kipping
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Katja Kipping zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Dirk W. •

Was halten Sie davon, dass nicht nur Arbeitseinkommen sondern auch Einkommen aus Kapitalerträgen in das Sozialversicherungssystem eingebunden wird?

Sehr geehrter Frau Kipping,
dass beispielsweise die Rentenversicherungskassen stark gebeutelt sind, ist überall zu lesen. Aus meiner Sicht macht es wenig Sinn Einkommen aus Arbeit hinsichtlich der Renten- oder Pflegeversicherung zu berücksichtigen, zugleich aber Einkommen aus Kapitalerträgen nicht. Anstatt über Erhöhung von Renteneintrittsalter oder Absenkung des Rentenniveaus nachzudenken, und das wird wohl früher oder später passieren, könnte man einen etwas zeitgemäßeren Ansatz verfolgen. Zumal man mit der Abschlagsteuer schon ein funktionierendes System hat. Vielen Dank für ihre Antwort

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Witkowski,

vielen Dank für Ihre Nachricht und Ihre Frage. Ich sehe das genau wie Sie: Die Forderung nach einer Einbeziehung aller Einkommen, auch solcher aus Kapitalerträgen in die solidarische Pflege- und Gesundheitskasse, steht genau so im Wahlprogramm meiner Partei. Um das umsetzen zu können, braucht es Mehrheiten links von CDU und FDP im Bund. Dafür werbe ich.

Freundliche Grüße

Katja Kipping