Welche konkreten Maßnahmen sehen sie für die Mobilität der Zukunft als unausweichlich an und welchen Beitrag wollen sie konkret dazu angehen?

Katja Kipping
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Katja Kipping zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Peter P. •

Welche konkreten Maßnahmen sehen sie für die Mobilität der Zukunft als unausweichlich an und welchen Beitrag wollen sie konkret dazu angehen?

Sind sie auch der Meinung, dass zur dauerhaften Senkung der Treibhausgasemissionen der Ausbau des Bahnverkehrs mit Hilfe attraktiver Visionen eine dauerhafte Priorität bei den Infrastrukturinvestitionen haben muss und wie sind ihre Vorstellungen dazu?

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr P.,

was wir für die Mobilität der Zukunft brauchen ist: Mehr Verbindungen gerade im ländlichen Raum, bessere Taktung und bezahlbare Preise bei Bus und Bahn. Den ÖPNV sollten wir in der Perspektive für die Nutzer:innen zum Nulltarif anbieten. Natürlich müssen die Kommunen dazu vom Bund unterstützt werden, so dass im Endeffekt mehr Menschen den Nahverkehr nutzen. Das hat auch einen wesentlichen sozialen Aspekt, denn Menschen im Sozialleistungsbezug würden wieder stärker am öffentlichen Leben teilnehmen können. Ein erster Schritt dahin wäre die bundesweite Einführung eines Sozialtickets. Aber auch der Radverkehr muss weiter gestärkt und sicherer gemacht werden. Hinsichtlich der Deutschen Bahn muss der Bund als Eigentümer endlich Einfluss auf die Preispolitik und die Ausrichtung der Bahn nehmen.

Freundliche Grüße

Katja Kipping