Stehen Sie noch zu der Aussage zur Bundeswehr,Werben zum Sterben,oder hat sich diese Einstellung geändert.

Katja Maurer
DIE LINKE
/ 4 Fragen beantwortet
Frage von Reinhard D. •

Stehen Sie noch zu der Aussage zur Bundeswehr,Werben zum Sterben,oder hat sich diese Einstellung geändert.

Antwort von
DIE LINKE

Diese Aussage stammt aus einer Kampagne der Linksjugend, die in der Tat überspitzt ist, aber eine Grundkritik aufgreift. Diese habe ich vor vielen Jahren zitiert, als die Bundeswehr in Erfurt, in einem
Popupstore, für Personal geworben hat.  Die Bundeswehr ist selbstverständlich vielschichtig, auch ihre Aufgaben. Die Kampagne der Bundeswehr, empfand ich aber damals als sehr einseitig. Diese hat nur technische und medizinische Berufe herausgegriffen und die Wehrhaftigkeit als solches ausgeklammert. Ich haben großen Respekt vor Soldaten und Soldatinnen, möchte den Beruf aber nicht romantisiert dargestellt wissen. Heute würde ich einen respektvolleren Ton anschlagen, in Fragen von Krieg und Frieden, wünsche ich mir jedoch mehr Mut für einen echten Frieden- auch mit Hilfe der Bundeswehr. Danke für Ihre Frage.