Frage an Katja Poschmann bezüglich Raumordnung, Bau- und Wohnungswesen

Katja Poschmann
SPD
/ 3 Fragen beantwortet
Frage von Nico M. •

Frage an Katja Poschmann von Nico M. bezüglich Raumordnung, Bau- und Wohnungswesen

Der LEP stellt die ländliche Region ins abseits. Wie können die schwachen Regionen wie Prignitz, Uckermark oder OPR von strukturellen Unterstützungen profitieren wo sie keine Möglichkeit auf Entwicklungspotential ausserhalb des Berliner Rings haben? Was geht?

Antwort von
SPD

Grundsätzlich finde ich es richtig, dass das Land kontrolliert entwickelt werden soll und darauf geachtet wird, dass die Stadt- oder Dorfkerne nicht aussterben. Ich bin aber ganz bei Ihnen: die ländlichen Regionen brauchen mehr Spielraum. Denn wir sind das Potenzial Brandenburgs. Ich denke, wir müssen für mehr Flexibilität bei der GL werben um individuelle Überschreibungen von Kapazitäten, Digitalisierung und den weiteren Ausbau der Verkehrsinfrastruktur zu ermöglichen