Wird die SPD in der kommenden Legislatur den Stichtag zur Einschulung ändern, damit kein Kind in Brandenburg mehr mit 5 Jahren zur Schule gehen muss?

Zus ehen ist Katja Poschmann, eine Frau vor rotem Hintergrund. Sie trägt einen blonden Bob als Frisur, sie lächelt. Sie trägt dunkle Kleidung sowie dezenten Schmuck, u.a. eine Kette mit einem Pusteblumenanhänger.
Katja Poschmann
SPD
/ 4 Fragen beantwortet
Frage von Susann L. •

Wird die SPD in der kommenden Legislatur den Stichtag zur Einschulung ändern, damit kein Kind in Brandenburg mehr mit 5 Jahren zur Schule gehen muss?

Sehr geehrte Frau Poschmann,

im Regierungsprogramm der SPD Brandenburg 2024–2029 ist bezüglich der Stichtagsänderung nichts zu lesen. Wie steht Ihre Partei dazu? Alle anderen Parteien der Landesregierung positionieren sich eindeutig zur Stichtagsänderung.

Mein Kind muss im nächsten Jahr im 5 Jahren zur Schule gehen. Die Dirketorin unserer Grundschule lehnt prinzipiell alle Rückstellungsanträge ab. Der angeblich gestärkte Elternwille spielt hier keine Rolle.

Mit freundlichen Grüßen

Susann L.

Zus ehen ist Katja Poschmann, eine Frau vor rotem Hintergrund. Sie trägt einen blonden Bob als Frisur, sie lächelt. Sie trägt dunkle Kleidung sowie dezenten Schmuck, u.a. eine Kette mit einem Pusteblumenanhänger.
Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau L.,

wir haben in der vergangenen Legislatur den Elternwillen ganz bewusst in der Frage der Einschulung gestärkt. Die Kinder sind unterschiedlich und es bedarf einer individuellen Entscheidung, ob das Kind bereit für die Schule ist oder eben nicht. Eine gesetzliche Änderung des Stichtages streben wir weiterhin an, wollen aber sicher gehen, dass wir es überall absichern können.

Sie schreiben, die Direktorin der Grundschule lehnt die Rückstellungen prinzipiell ab. Das ist genau das Gegenteil von dem, was wir erreichen wollten. Ich wäre Ihnen dankbar, wenn Sie mir gegebenfalls direkt eine E-Mail schreiben können, sodass wir gezielt mit der Schulleitung sprechen können und nach den Gründen fragen können.

Schreiben Sie gern an katja.poschmann@spd-fraktion.brandenburg.de

Herzlichen Dank im Voraus und freundliche Grüße von

Katja Poschmann