Frage an Katrin Göring-Eckardt bezüglich Wirtschaft

Katrin Göring-Eckardt
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Nils G. •

Frage an Katrin Göring-Eckardt von Nils G. bezüglich Wirtschaft

Sehr geehrte Frau Katrin Göring-Eckardt,

aufgrund der aktuellen Situation zum Thema Lobbyismus, habe ich folgende Fragen an Sie:

1. Wie begründen Sie Ihre Mitgliedschaft im Verein Atlantik Brücke? Es wäre schön wenn Sie eine persönliche Begründung geben und nicht auf die Homepage hinweisen oder auf den Zweck der Völkerverständigung verweisen.

2. Da Sie Volksvertreter sind. Welcher Nutzen entsteht dem Bürger aus dieser Mitgliedschaft?

3. Da nicht jeder Mitglied des Vereins werden kann, sondern es eine Nominierung des Vorstandes vorliegen muss, wer hat Sie nominiert und vor allem warum?

4. Wie sehen Sie das vorhandene Übergewicht an Mitgliedern aus der Wirtschaft, vor allen Dingen Personen aus dem Finanzwesen?
Gerne erwarte ich Ihre Antworten.

Mit freundlichen Grüßen

Nils Greffenius

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Greffenius,

vielen Dank für ihre Nachricht.

Wer Frau Göring-Eckardt für die Atlantik-Brücke nominiert hat, entzieht sich unserer Kenntnis und ist auch heute nicht mehr nachvollziehbar.
Katrin Göring-Eckardt ist seit Ende letzten Jahres nicht mehr Mitglied bei der Atlantik-Brücke. Die Atlantik-Brücke ist ein Verein, der – wie in seiner Satzung festgeschrieben – der Förderung der Völkerverständigung dient. Es handelt sich um einen eingetragenen Verein, der auf der Grundlage des Vereinsrechtes arbeitet und Konferenzen und Hintergrundgespräche zu außenpolitischen Themen, insbesondere den transatlantischen Beziehungen, anbietet. Das sind Themen, die für uns GRÜNE wichtig sind und zu denen wir mit JournalistInnen, Leuten aus der Wirtschaft und politischen MitbewerberInnen im Gespräch bleiben sollten, in diesem oder in anderem Rahmen. Es macht jedenfalls keinen Sinn, dies einseitig einem bestimmten politischen „Lager“ zu überlassen.
Katrin Göring-Eckardt ist jedoch zu dem Entschluss gekommen, dass die Offenheit und Veränderungsbereitschaft des Vereins weniger stark ausgeprägt ist, als sie dies zu Beginn ihrer Mitgliedschaft erhofft hatte.

Mit freundlichen Grüßen
Büro Göring-Eckardt