Frage an Katrin Göring-Eckardt bezüglich Landwirtschaft und Ernährung

Porträt von Katrin Göring-Eckardt, lächelnd, in rotem Kleid, mit schmaler brauner Halskette
Katrin Göring-Eckardt
DIE GRÜNEN

Frage an Katrin Göring-Eckardt von Ertvan Guvyy bezüglich Landwirtschaft und Ernährung

31. Juli 2019 - 10:42

ich dachte es gäbe neuerdings eine EU-verordnung in dem die landwirte verpflichtet werden laufställe für ihre milchkühe einzurichten, ist das ein irrglaube? ist diese mehr als abartige haltung der anbindung in einzelboxen weiterhin erlaubt?

Frage von Ertvan Guvyy
Antwort von Katrin Göring-Eckardt
01. August 2019 - 14:23
Zeit bis zur Antwort: 1 Tag 3 Stunden

Sehr geehrter Frau Guvyy,

Vielen Dank für Ihre Frage, Frau Göring-Eckardt hat uns gebeten, zu antworten. Leider ist es so, dass die Anbindehaltung immer noch erlaubt ist.
Wir sind der Meinung, dass Kühe auf die Weide gehören und machen uns für ein Verbot der ganzjährigen Anbindehaltung stark. Es wäre schön, wenn insbesondere CDU/CSU und das Landwirtschaftsministerium von Frau Klöckner sich diese Haltung auch bald zu eigen machen. Aber danach sieht es ohne weiteren Druck wohl leider nicht aus.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Büro Göring-Eckardt