Frage an Katrin Göring-Eckardt bezüglich Bildung und Erziehung

Katrin Göring-Eckardt
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Tobias K. •

Frage an Katrin Göring-Eckardt von Tobias K. bezüglich Bildung und Erziehung

Wie stehen Sie oder Ihre Partei zu notenfreier Bewertung bis Klassenstufe 9?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr K.,

vielen Dank für Ihre Frage an Frau Göring-Eckardt. Sie hat uns gebeten, Ihnen zu antworten.

Bildungsfragen sind immer Themen der Landespolitik. Grundsätzlich sind wir aber der Auffassung, dass schriftliche Bewertungen aussagekräftiger sind als Ziffernnoten. Das gilt umso mehr, je jünger Schülerinnen und Schüler sind. Wir wollen die Selbständigkeit der Schulen stärken, dazu gehört auch die Frage der Leistungsbewertung.

Mit freundlichen Grüßen
Büro Göring-Eckardt