Frage an Katrin Göring-Eckardt bezüglich Innere Sicherheit

Katrin Göring-Eckardt
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Manfred M. •

Frage an Katrin Göring-Eckardt von Manfred M. bezüglich Innere Sicherheit

Sehr geehrte Frau Göring-Eckardt,

laut der Feuerwehr München kann die Stadt München nicht am Warntag teilnehmen da es keine Sirenen mehr im Stadtgebiet gibt. (Siehe:https://twitter.com/BFMuenchen/status/1303941613195067397/photo/1) Gibt es eine Aufstellung in welchen Deutschen Städten es keine Sirenen mehr gibt? Hat B90/Die Grünen vor etwas dazu zu machen?

Freundliche Grüße

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Müller,

vielen Dank für Ihre Fragen an Frau Göring-Eckardt. Sie hat uns gebeten, Ihnen zu antworten.

Zu ihrer ersten Frage: eine Auflistung von Sirenenstandorte in Deutschland finden sie unter www.sirenenstandorte.de. Diese ist jedoch nicht vollständig, da die Seite von einem privaten Verein. Das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe stellt jedoch selbst keine vollständige Übersicht über das gesamte Bundesgebiet zur Verfügung. Viele Städte geben jedoch selbst Standortkarten der Sirenen in ihrem Stadtgebiet heraus, sofern überhaupt vorhanden.

Im Katastrophenschutz setzen wir als Bündnisgrüne uns dafür ein, Kompetenzen im Katastrophenfall beim Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe zu bündeln und dieses von einer Vernetzungs- zu einer Koordinierungsstelle ausbauen und in ein gemeinsames europäisches System einbinden. In der konkreten Umsetzung wird auch zu überlegen sein, wie die konkreten Informationsmittel aufeinander abgestimmt werden sollen und in ein gesamteuropäisches System eingeordnet werden sollen und inwiefern dafür ein flächendeckendes Sirenennetz notwendig ist. Wie dringend notwendig das ist, hat das Scheitern des Warntages gezeigt.

Mit freundlichen Grüßen
Büro Göring-Eckardt