Frage an Katrin Göring-Eckardt bezüglich Gesundheit

Katrin Göring-Eckardt
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Simeon S. •

Frage an Katrin Göring-Eckardt von Simeon S. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrte Frau Göring-Eckhardt

Wie kann es sein, dass die Bundesliga noch spielt?
Meiner Meinung nach ist dies eine reine Test Verschwendung von 3600 Tests in der Woche und auf der anderen Seite werden Personen die mit Infizierten in Kontakt waren, aber keine Symptome haben gar nicht mehr getestet.
Da stimmt doch was nicht.
Mir kommt es vor dass in der Bundesliga der Profit bzw Jobsicherheit Vorrang gegenüber der Gesundheit der allgemeinen Bevölkerung hat und z.B. Im Theater die Gesundheit Vorrang hat. Da fehlt doch eine klare Linie. Wenn schon die Kapazitäten am Ende sind!!
Würde mich über eine Antwort freuen
Mit freundlichen Grüßen
Simeon Schafheutle

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Schafheutle,

vielen Dank für Ihre Frage an Frau Göring-Eckardt. Sie hat uns gebeten, Ihnen zu antworten.

Wir sehen die Sonderrolle des Profifußballs ebenfalls sehr kritisch, insbesondere was die Inanspruchnahme von Testkapazitäten anbelangt. Für uns ist es ein falsches Signal, wenn Profivereine spielen, aber der Amateur- und Jugendfußball abgesagt wurde. Es ist ein falsches Signal, wenn dafür Testkapazitäten genutzt und gegen die Teststrategie völlig gesunde Menschen getestet werden, während Laborkapazitäten knapp werden.
Die Fußballverbände sollten ihre Verantwortung in Pandemiezeiten besser wahrnehmen.

Mit freundlichen Grüßen
Büro Göring-Eckardt