Frage an Katrin Göring-Eckardt bezüglich Umwelt

Katrin Göring-Eckardt
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Gabriela A. •

Frage an Katrin Göring-Eckardt von Gabriela A. bezüglich Umwelt

Wie viel Plastik Müll wird durch die schnell Tests produziert ?
Wie viel Müll wird durch die medizinischen Masken produziert ?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau Assalhi,

vielen Dank für Ihre Fragen an Frau Göring-Eckardt. Sie hat uns gebeten, Ihnen zu antworten.

Beide Fragen lassen sich kaum mit genauen Zahlen beantworten, sondern allenfalls schätzen. Es kann sicher nicht bestritten werden, dass durch Schnelltests und Masken nicht unerhebliche Mengen Müll produziert werden. Allerdings sind beides unverzichtbare Instrumente zur Bewältigung der Pandemie, ihr Einsatz kann Leben retten.
Jede und jeder selbst hat es in der Hand, einen Beitrag zu leisten, damit insbesondere die Masken nicht die Umwelt verschmutzen. Sie bestehen teilweise aus Plastik, gehören aber nicht in den Gelben Sack, sondern in den Restmüll. Am besten noch kann man vor der Entsorgung die Schnüre zerschneiden, damit sich Tiere auf der Müllkippe nicht darin verfangen.

Mit freundlichen Grüßen
Büro Göring-Eckardt