Frage an Katrin Göring-Eckardt bezüglich Umwelt

Katrin Göring-Eckardt
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Jonas S. •

Frage an Katrin Göring-Eckardt von Jonas S. bezüglich Umwelt

Hallo,

Ich hätte eineFrage an sie.
Welche Prognose haben sie im Bezug auf den Klimawandel (Umweltverschmutzung). Reicht die Zeit noch um da ruder herumzureißen? welche Probleme tretten dabei auf? und bis wann hin wird dies alles geschehen?
Danke.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Seeger,

vielen Dank für Ihre Fragen an Frau Göring-Eckardt. Sie hat uns gebeten, Ihnen zu antworten.

Die Bewältigung der Klimakrise ist eine Menschheitsaufgabe. Wissenschaftler auf der ganzen Welt haben berechnet, welche Maßnahmen ergriffen werden müssen, um die Auswirkungen der Klimakrise möglichst gering zu halten. Denn erste Auswirkungen spüren wir bereits jetzt. Eine äußerst wichtige Wegmarke dabei ist das so genannte 1,5 Grad Ziel. Also das Ziel, den menschengemachten globalen Temperaturanstieg auf 1,5 Grad Celsius zu begrenzen, gerechnet vom Beginn der Industrialisierung bis zum Jahr 2100. Fast alle Staaten der Erde haben sich mit der Unterzeichnung des Klimaabkommens von Paris zur Einhaltung dieses Ziels verpflichtet. Dieses Ziel ist erreichbar, dafür muss aber dringend und radikal gehandelt werden.

Auszuführen, in welchen Bereichen wie gehandelt werden muss, würde den hier möglichen Rahmen sprengen. Wir möchten Sie deshalb auf Kapitel 1 unseres Programmentwurfs zur Bundestagswahl verweisen: https://www.gruene.de/artikel/wahlprogramm-zur-bundestagswahl-2021

Mit freundlichen Grüßen
Büro Göring-Eckardt