Frage an Katrin Göring-Eckardt bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Katrin Göring-Eckardt
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Tino M. •

Frage an Katrin Göring-Eckardt von Tino M. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Was sagen Sie dazu, dass Labore andere Labore abmahmen, weil sie zu günstig sind. Quelle MDR Umschau 11.05.2021. Wie kann man das verhindern, das solche Unternehmen Gewinn aus der Not der Menschen schlagen. Wie ist Ihre Stehen zu diesen Thema.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Müller,

vielen Dank für Ihre Frage an Frau Göring-Eckardt. Sie hat uns gebeten, Ihnen zu antworten.

Der von Ihnen genannte Fall ist uns leider nicht bekannt, vielen Dank für den Hinweis. Wir können uns zu dem konkreten Fall daher nicht äußern. Allerdings beobachten wir mit zunehmender Sorge einen zunehmenden Missbrauch des Instruments der Abmahnung in vielen unterschiedlichen Wirtschaftsbereichen. Wir haben deshalb vor bereits geraumer Zeit einen Antrag zum Thema in den Bundestag eingebracht.
Diesen, und einen Entschließungsantrag zum Gesetzvorhaben der Bundesregierung, finden Sie hier:

https://dip21.bundestag.de/dip21/btd/19/064/1906438.pdf
https://dip21.bundestag.de/dip21/btd/19/222/1922263.pdf

Mit freundlichen Grüßen
Büro Göring-Eckardt