Frage an Katrin Göring-Eckardt bezüglich Jugend

Katrin Göring-Eckardt
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Christine S. •

Frage an Katrin Göring-Eckardt von Christine S. bezüglich Jugend

Sehr geehrte Frau Göhring-Eckardt,
vor etwa vier Wochen haben Sie sich in einem Positionspapier dazu geäußert, die Folgen der Pandemie speziell für die jungen Leute abfedern zu wollen. Interessant finden wir die folgende Idee:
"Wer in der Pandemie 18 geworden ist, erhält ein kostenloses Interrail-Ticket, um coronagerecht Europa zu erfahren und zu erleben."
Was ist aus diesem Vorschlag geworden? Können die jungen Leute zeitnah mit einer Ausgabe solcher Tickets rechnen? Jetzt werden Schulabschlüsse gemacht, die Infektionszahlen ermöglichen nun Reisen, die jungen Leute könnten nun einen wichtigen Schritt ins Erwachsenenleben machen, nachdem sie solange auf vieles verzichten mussten, was für eine gute Entwicklung der Selbständigkeit wichtig ist.
Wir freuen uns auf Ihre Rückmeldung. Vielen Dank.
Herzliche Grüße, Familie Schumann

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau Schumann,

vielen Dank für Ihre Nachricht an Frau Göring-Eckardt. Sie hat uns gebeten, Ihnen zu antworten.

Leider hat die Bundesregierung unsere Forderung nicht aufgegriffen. Da wir selbst nicht an der Regierung beteiligt sind, liegt es leider nicht in unseren Händen, diese Forderung umzusetzen. Wir teilen aber Ihre Sicht, dass so ein Angebot für viele junge Menschen, die in den letzten Monaten auf sehr vieles verzichten mussten, ein guter Beitrag zum Schritt ins weitere Leben sein kann.

Mit freundlichen Grüßen,
Büro Göring-Eckardt