Der nächste Bundestag entscheidet über die Anschaffung bewaffneter Drohnen. Wie stehen Sie als Christin un Grüne dazu?

Katrin Göring-Eckardt
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Gregor O. •

Der nächste Bundestag entscheidet über die Anschaffung bewaffneter Drohnen. Wie stehen Sie als Christin un Grüne dazu?

Sehr geehrte Frau Göring-Eckhardt, heute musste die US-Regierung erneut eingestehen, das sie mit einem Drohnenangriff unschuldige Menschen umbrachte. Am Kabuler Flughafen war "ein Auto stundenlang beobachtet worden".Am Ende starben darin 10 Zivilisten, davon viele Kinder.
Glauben Sie wirklich, was Ihre Parteilinie suggeriert, Einsätze bewaffneter Drohnen könnten (auf Dauer) eingehegt werden? Und das bei einer von Rechten unterwanderten Bundeswehr?
Mit freundlichen Grüßen, Gregor O.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr O.,

vielen Dank für Ihre Frage an Frau Göring-Eckardt. Sie hat uns gebeten, Ihnen zu antworten.

Bewaffnete Drohnen wurden und werden vielfach auch von unseren Bündnispartnern für extralegale Tötungen und andere völkerrechtswidrige Taten eingesetzt. Ein solcher Einsatz ist für uns GRÜNE undenkbar und mit dem deutschen Verfassungs- und Wehrrecht nicht vereinbar. Gleichzeitig erkennen wir an, dass diese Systeme Soldat:innen in gewissen Situationen besser schützen können. Deshalb muss klargemacht werden, für welche Einsatzszenarien der Bundeswehr die bewaffneten Drohnen überhaupt eingesetzt werden sollen, bevor über ihre Beschaffung entschieden werden kann. Auch technische Herausforderungen wie mögliche Hackability müssen in der Gesamtabwägung eine wichtige Rolle spielen.

Mit freundlichen Grüßen
Büro Göring-Eckardt.